Kirchgemeinden - Kirchen in Riesa
jetzt mit Kontaktdaten
 

Ev. - Luth. Trinitatiskirchgemeinde
Riesa - Altstadt
 
 
Zum Einzugsgebiet dieser evang. Gemeinde gehören noch die Riesaer Stadtteile Mergendorf und Poppitz.   Pfr. Stein leitet hier die Gemeinde. Die Klosterkirche reichte im vorigen Jahrhundert  aufgrund des Gemeindewachstums nicht mehr aus, deshalb baute man die 74 m hohe, weithin sichtbare Trinitatiskirche. Diese hat 2007  einhundertzehnjähriges Jubiläum. Zur Kirchgemeinde gehört noch ein Friedhof und der christliche Kindergarten mit 92 Plätzen. Die Kindertagesstätte ist unter ökologischen und energiesparenden Gesichtspunkten erbaut worden.

Telefon: (03525) 62 01 0
Fax: (03525) 62 01 19
E-Mail: info@trinitatis-riesa.de

Website: www.trinitatis-riesa.de

Ev. Luth. Trinitatiskirchgemeinde
Riesa - Altstadt
Lutherplatz 11
01589 Riesa
 
 
Ev. - Luth. Kirchgemeinde Riesa - West 
Neben der Gröbaer Kirche, auf dem Bild zu sehen, gibt es noch die Weidaer Kirche, wo Pfarrerin Besen im nahegelegenen Pfarrhaus tätig ist.  
Pfr. Großmann ist hauptsächlich für die Groebaer Kirche zuständig. Besonders in dieser Gemeinde wurde in den 70er und 80er Jahren versucht, gesellschaftspolitische Prozesse wahrzunehmen. durch die evang. Junge Gemeinde und die Kathol. Jugend entstand 1986 die Veranstaltungsreihe "PUZZLE" in der aktuelle Themen ausgesprochen wurden.  
1989 begannen die "Gebete für den Frieden". In dieser Zeit war die Gröbaer Kirche Zufluchtsort für Dialog - Gespräche. 
Riesa-Merzdorf, Pochra, Groptitz und Forberge gehören auch zur Kirchgemeinde.
 
 
Ev. - Luth. Kirchgemeinde Riesa - Pausitz 
Hier ist hervorzuheben, daß eine regionale Zusammenarbeit mit den zwei Kirchgemeinden Boritz - Leutewitz ( die Leutewitzer Kirche liegt im riesaer Stadtgebiet ) und Prausitz - Heyda - Mehltheuer schon eine lange Tradition hatte.
 
 
Römisch - Katholische Pfarrgemeinde   
Sankt Barbara Riesa
1920 ist diese Kirche der heiligen Barbara geweiht worden. Pfr. Kauder ist der Pfarrer dieser Gemeinde. Vorher war hier ein  Offizierskassino. Eigentlich sollte später eine neue Kirche ganz in der Nähe gebaut werden, doch die Bemühungen waren vergebens. Im Umkreis gibt es noch zur Gemeinde gehörend drei Kapellen: in Riesa - Weida, Strehla und Glaubitz.

Tel.: 03525/50 36 12
Fax: 03525/50 36 16
eMail: post@kath-kirche-riesa.de

Website: www.kath-kirche-riesa.de

Katholische Pfarrei St. Barbara Riesa
Lessingstraße 9
01587 Riesa